Prascafé –
Praskac Pflanzenland

Tulln

Jahr: 2016-17
Status: Konzept und Ausführungsplanung. Vom Bauherrn in eigener Regie realisiert.
Auftraggeber: Praskac Pflanzenland

Umgeben und inspiriert von einem “Meer von Grün“, unzähligen Bäumen und Pflanzen, basiert das neue Gestaltungkonzept des Cafés im Praskac Pflanzenland auf dem Komplementärkontrast “grün-rot“.

Die zentrale Herausforderung des Projekts war die bestehende Räumlichkeit: ein zum Gartencenter angebauter Wintergarten mit Dachsparren aus Holz und reichlicher Glasfläche.

Die alte Innenbeschattung wurde entfernt, um die Höhe des dreieckigen Glasdachs wieder sichtbar zu machen. Ein optimaler Sonnenschutz wurde durch eine neue Außenbeschattung erreicht.

Die von den höheren Dachsparren herab hängende Bepflanzung sollte mit der Zeit zuwachsen, um eine Art natürlich durchlässige Zwischendecke zu bilden, und das Grün hereinzuholen.

Der Hartkalkstein “Levante Crema antik“ für den Bodenbelag war die erste Wahl und wurde im “römischen Verband“ verlegt. Der Boden verläuft nahtlos von innen nach außen ins Gartencafé. Die warmen, neutralen Farbtöne des Steins passen besonders gut zu Holz und Pflanzen.

Die Bartheke wurde umgebaut und das alte Barpult mit Relievfliesen antik verkleidet.

Dem Auftraggeber war die Flexibilität der Möblierung zentrales Anliegen. Die Sessel sollten sowohl im Innenbereich als auch im Garten verwendet werden, Tische und Stühle outdoor und stapelbar.

Das Café ist sowohl nach einem gemütlichen Spaziergang im Gartencenter oder im Themengarten zu erreichen, aber auch direkt mit dem Haupteingang verbunden.

Produkte

  • Bodenbelag: Hartkalkstein „Levante Crema“ antik im römischen Verband von Schubert Stone
  • Fliesen Barpult: „Aged“ von Aparici
  • Tische: Base „Lugano“, Tischplatte „Logico“ quercia von Contral Italia
  • Stuhl outdoor: Poltroncina „Giselle“ Contral Italia
  • Stammtisch: Vintage
  • Sitzbank: Auspolsterung von Fritz Hoffmann Raumausstatter
  • Barhocker: „Mezzadro“ von Praskac Pflanzenland
  • Hängeleuchte: Vintage
  • Pflanzen: Praskac Pflanzenland

Gastronomie

„Jetzt heulen andere Wölfe“

Zitat aus dem Presseartikel von Herbert Hacker, Trend-Gourmet-Experte und Chefredakteur des „Falstaff“-Magazins

Projekt:
Entwurfskonzept, Planung, Restyling und Realisierung für das Restaurant „Das Wolf“ in Langenlebarn bei Tulln

Planung:
Mai 2015

Ausführung:
September-Oktober 2015

Fertigstellung:
Oktober 2015

Gastronomie